Schnellsuche
{OeAVBerichtDetailBildAlt}

Tag der Artenvielfalt 2022

Blog von: Inge Fiala, Team Natur & Umwelt

Diesmal wollten wir mit Hilfe von Experten am 25. Juni 2022 untersuchen, welche Pflanzen und Tiere rund ums Alois-Günther-Haus vorkommen. Wir wussten, dass der Stuhleckgipfel eine besondere Lage ist. Die Waldgrenze liegt etwa 100 m unterhalb des Gipfels, obwohl man sie bei ca. 1900 m erwarten dürfte, also sogar über dem Gipfel, dessen Höhe 1782 Meter beträgt. Aber wenige Pflanzen und damit auch Tiere kommen mit starkem Wind und damit auch Schneearmut im Winter zurecht. Sicher war also, dass wir als Lebensraum Windheide, Gämsheide und ihre eher wenig umfangreiche Begleitflora und -fauna, erwarten konnten. Aber in Mulden und anderen weniger Wind ausgesetzten Stellen, welches Leben hat sich dort angesiedelt? Und der Gipfel, er bietet eine wunderbare Fernsicht, würden wir auch ziehende Vögel, insbesondere Greifvögel entdecken?




So waren wir wirklich neugierig. Das Wetterglück war uns nicht besonders hold, Sturm und Nebel konnten uns aber nicht abhalten. Wir haben letztlich viel entdeckt und mit Alpensalamander, Arnika, Gämsheide, Ostalpenenzian, Sibirischer Keulenschrecke, Steinadler, Tannenhäher und Weißer Silberwurz sogar 8 der 20 Arten aus dem Biodiversitätsmonitoring des Alpenvereins „Vielfalt bewegt!“ gefunden.

Hier kannst du sie gemeinsam mit ein paar Fotos gesichteter Tiere von Thomas und Inge ansehen.

zur Arten-Bildergalerie

 






Der Begeisterung unserer Experten Norbert Helm, Harald Rötzer, Michael Suen (alle 3 Botaniker), Georg Derbuch, Thomas Zuna-Kratky (beide u.a. Heuschreckenkundler) und Patrick Mösinger (Vogelkundler) und dem Interesse der Teilnehmenden konnte das Wetter nichts anhaben. Einen Eindruck davon, dass der Tag für uns alle ein schönes Erlebnis war, vermitteln die Fotos von Raphael Berger.

 

zur Erlebnis-Bildergalerie


Die Gesamtliste aller Pflanzen und Tiere, die wir gefunden haben, findest du hier:
Gesamtliste aller Pflanzen und Tiere